Dienst für Hörhilfen

Der Dienst wird von einem speziell auf die Hörprobleme von Kindern ausgebildeten Pädakustiker geleitet. Ihm stehen grosszügige Räumlichkeiten zur Verfügung, um Hörverluste bei Kindern und Jugendlichen festzustellen oder auszuschliessen.

Die Beratung und Begleitung von Kindern mit vermindertem Hörvermögen erfolgt in Zusammenarbeit mit ihren Eltern und HNO-Ärzten, Mitarbeitenden des audiopädagogischen Dienstes der Sprachheilschule und weiteren Fachpersonen.

• Anpassung hochentwickelter, digitaler Hörsysteme
  • Nachbetreuung der Trägerinnen und Träger von Hörhilfen
  • Einrichtung, Erklärung und Wartung von drahtlosen Sprachübertragungs-Systemen (FM-Funk) für die Kommunikation zwischen Fachpersonen, Eltern und Kindern
  • Abgabe/Verkauf von Hilfsmitteln für Kinder mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten (Wecker mit Blitz-Signal oder Vibrationskissen, optische Türklingelanzeigen, Funk-Sender für Telefon, usw.)

Donnerstag, 08.30 - 10.30 Uhr
Betreuung: Uwe Albers

Ausserhalb dieser Anwesenheiten und während der Schulferien (Kanton St. Gallen) werden die Kinder durch Herrn Uwe Albers unter folgender Adresse betreut:

Albers Hörinstitut AG
Metzgergasse 6