Primarstufe

An der Sprachheilschule St. Gallen werden Kinder und Jugendliche mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung unterrichtet. Die gesprochene Sprache und das Sprachverständnis sind stark beeinträchtigt und der Schriftspracherwerb erschwert  Zusätzlich können allgemeine Entwicklungsverzögerungen oder eine Hörbeeinträchtigung vorliegen, woraus sich häufig Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan Volksschule des Kantons St.Gallen. Die Schule pflegt eine lebendige Schulkultur mit modernen Unterrichtsmethoden, klassenübergreifenden Veranstaltungen, wie Skilager, Projektwochen, Basteltage oder dem Räbenlichtliumzug.

Der Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler wird regelmässig von den Fachpersonen überprüft und eine entsprechende Förderplanung erarbeitet. Die Förderung erfolgt in den Bereichen der personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Die Eltern werden über den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes regelmässig informiert und in die Förderplanung miteinbezogen.

Das Ziel ist die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit. Angestrebt wird die Reintegration in die öffentliche Volksschule. Auch ein Übertritt in eine Schule für Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung kann ein Ziel sein.

Team

In der Sprachheilschule St. Gallen unterrichtet und therapiert ein interdisziplinäres Team aus Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Logopädinnen und Logopäden sowie Praktikantinnen und Zivildienstleistenden, welches eng mit Ergotherapeutinnen und Psychologinnen im Haus zusammenarbeitet.

Besuche

Besuche in der Primarstufe sind an den Daten der Besuchsnachmittage der Sprachheilschule St. Gallen und nach individueller Vereinbarung möglich.

Auskunft erteilt das Sekretariat der Sprachheilschule unter T 071 274 11 11