Tagesschule

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht an der Sprachheilschule Uznach ein Tagesschulangebot mit Verpflegung und Betreuung während der Mittagszeit.

Die Kinder nehmen das Mittagessen am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag an der Schule ein und werden während dem Essen sowie der unterrichtsfreien Mittagszeit betreut.

Die Ess- und Aufenthaltsräume befinden sich auf dem Areal der Sprachheilschule Uznach.

Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Dabei wird auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung geachtet. Diäten, religiöse und kulturelle Bedürfnisse werden berücksichtigt

Nach dem Mittagessen verbringen die Kinder ihre freie Mittagszeit im Speisesaal oder draussen. Es stehen der Rasenplatz, der Fussballplatz sowie verschiedene Spielorte auf dem Schulareal zur Verfügung.

Eine wertschätzende Atmosphäre, angemessene Strukturen sowie klare Regeln und Abläufe während der Mittagszeit schaffen einen Rahmen, an dem sich die Kinder orientieren können. In überschaubaren Gruppen erhalten sie die Möglichkeit zum Austausch und zu sozialem Lernen. Die Kinder sollen sich in der Mittagspause gesund verpflegen, spielen und sich erholen.

Informationsblatt Tagesschule (PDF)