Oberstufe

Auf der Oberstufe werden Jugendliche mit einer spezifischen Spracherwerbsstörung unterrichtet. Die gesprochene Sprache und das Sprachverständnis sind stark beeinträchtigt und der Schriftspracherwerb erschwert  Zusätzlich können allgemeine Entwicklungsverzögerungen oder eine Hörbeeinträchtigung vorliegen, woraus sich häufig Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Die Jugendlichen lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen und Ressourcen zu nutzen. Ziel ist die bestmögliche Eingliederung in die Berufswelt mit Einbezug der Berufsberatung.

Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan des Kantons St.Gallen. Die Schule pflegt eine lebendige Schulkultur mit modernen Unterrichtsmethoden, klassenübergreifenden Veranstaltungen, wie Skilager, Projektwochen und Schnupperwochen.

Der Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler wird regelmässig von den Fachpersonen überprüft und eine entsprechende Förderplanung erarbeitet. Die Förderung erfolgt in den Bereichen der personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Die Eltern werden über den Lern- und Entwicklungsstand ihres Kindes regelmässig informiert und in die Förderplanung mit einbezogen.

Das Ziel ist die Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit sowie der Übertritt in eine berufliche Ausbildung. Durch den Einbezug der IV-Berufsberatung wird der Einstieg in die Arbeitswelt individuell geplant und ermöglicht.

Team

In der Sprachheilschule St. Gallen unterrichtet und therapiert ein interdisziplinäres Team aus Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Logopädinnen und Logopäden sowie Praktikantinnen und Zivildienstleistenden, welches eng mit Ergotherapeutinnen und Psychologinnen im Haus zusammenarbeitet.

Besuche

Besuche in der Oberstufe sind an den Daten der Besuchsnachmittage der Sprachheilschule St. Gallen und nach individueller Vereinbarung möglich.

Auskunft erteilt das Sekretariat der Sprachheilschule unter T 071 274 11 11